Über uns

 

Die Bibliotheksgesellschaft Cuxhaven ist Mitglied der Bibliotheksgesellschaft Niedersachsen und unterstützt als Förderverein die öffentlichen Bibliotheken in Stadt und Landkreis Cuxhaven. Zur Zeit handelt es sich dabei um die Stadtbibliothek Cuxhaven, die Fahrbibliothek des Landkreises Cuxhaven und um die Stadtbibliothek Otterndorf. Darüber hinaus bemüht sich die Bibliotheksgesellschaft um die Förderung der allgemeinen Lesekultur. Sie sucht dabei die Zusammenarbeit mit den anderen Institutionen und Vereinigungen in Stadt und Landkreis Cuxhaven, die sich in diesem Bereich engagieren.

 

Die Unterstützung der Bibliotheken erfolgt einmal durch direkte finanzielle Hilfen für Projekte, die aus dem normalen Etat der geförderten Institutionen nicht oder nur unter Schwierigkeiten geleistet werden können, des weiteren durch Veranstaltungen und ­– nach aussen weniger sichtbar – durch Versuche, die Verantwortlichen in Stadt und Landkreis für die Belange der Bibliotheken einzunehmen und Schaden von diesen abzuwenden oder zumindest in Grenzen zu halten. Auch wenn dies nicht immer erfolgreich ist, so hat es doch zumindest den Effekt, das Bewusstsein für den Wert dieser Bibliotheken in der Öffentlichkeit wachzuhalten.

 

Hier eine kurze Übersicht über einige Aktivitäten des Vereins in den letzten Jahren:

1) Aus Mitteln des Bibliotheksgesellschaft wurden in den letzten Jahren "Ebook-Reader" für die Bibliothek angeschafft, so dass die Nutzer auch das reichhaltige elektronische Angebot der Stadtbibliothek besser nutzen konnten.

2) Daneben wurden besonders "kostbare" Bände gekauft und der Bibliothek gespendet, die nicht aus dem "normalen" Ankaufsetat der Stadtbibliothek angeschafft worden wären.

3) Die Bibliotheksgesellschaft leistete einen erheblichen finanziellen Beitrag zu den Kosten eines Werbefilms für die Fahrbibliothek.

4) Ausserdem unterhält die Bibliotheksgesellschaft im Zeitschriftenraum der Stadtbibliothek einen Kaffeeautomaten für die Benutzer, der zum Verweilen und Lesen in diesem Raum einlädt.

5) Das Engagement der Bibliotheksgesellschaft beschränkt sich aber nicht nur auf die Bibliotheken. So wurden 2016 für einen erheblichen Betrag Unterrichtsbücher im Bereich "Deutsch als Fremdsprache" gekauft und der Flüchtlingshilfe im Raum Cuxhaven zur Verfügung gestellt.

 

Alle verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins aufzuführen, würde den hier zur Verfügung stehenden Raum übersteigen. Sie finden die Veranstaltungen der nächsten Zeit problemlos in den Rubriken "Aktuelles" und "Termine Veranstaltungen" in dieser Homepage.