Startseite

 

Aktuelles

(Genaueres s. unten unter "Termine/Veranstaltungen"

  

*12. 8. 2018

Bob Dylan, Poesie und Musik 2.

 

 

 

 ______________________________________________________

Termine/Veranstaltungen

(Veranstaltungen, die mit einem * gekennzeichnet sind, werden von der Bibliotheksgesellschaft durchgeführt.)  

 

 

*12. August 2018

"Every grain of sand" – Poesie und Musik von Bob Dylan 2

Ort: Stadtbibliothek Cuxhaven: Vortragssaal – Zeit: 11:00 Uhr (Matinée)

 Aufgrund des großen Erfolgs der Veranstaltung im April haben die Künstler sich bereit erklärt, das Konzert vom April noch einmal zu wiederholen, sogar mit einigen zusätzlichen Songs.

Der amerikanische Songwriter Bob Dylan erhielt 2016 den Nobelpreis für Literatur. Dies wurde in der Presse sehr kontrovers diskutiert, da er allgemein eben als Musiker berühmt war, aber man sich eher selten mit den Texten, die mit seiner Musik verbunden waren und sind, beschäftigt hat. Wir wollen uns sowohl mit der poetischen Qualität seiner Texte auseinandersetzen als auch mit der Verbindung von Text und Musik, die ja zusammengehören und eigentlich nur so verständlich sind. Zu diesem Zweck werden die Cuxhavener Musiker Jan Richert (Gitarre, Gesang), Birgit Berends (Flöte/n) und Stefan Kirchhoff (Gesang, Bass, Gitarre) ausgewählte Songs vorstellen, während Ralph-Johannes Lilie über die Person Bob Dylan und die literarischen Aspekte seines Schaffens informieren wird. Die einzelnen Stücke werden in englischer Sprache vorgetragen, aber jeweils von einer deutschen Übersetzung begleitet, so daß jeder den Texten problemlos folgen kann.